November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Realschule Obersulm
Pestalozzistraße 37
74182 Obersulm

07134-3684

Top 10 Updates

Zeige nur:Schule
Mittwoch, 13.07.2016 (1 Jahr(e) alt)

Begegnung der 9a mit unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen aus Löwenstein


Sie kommen aus Afghanistan, Syrien, Äthiopien und Somalia. Ihre Eltern sind noch im Herkunftsland, sofern sie noch leben. Sie sind 13 bis 17 Jahre alt und haben eine lange, gefährliche und schwierige Reise hinter sich. Manche verstehen schon etwas Deutsch. Und alle wohnen in einem ehemaligen Gasthaus in Löwenstein, zumindest so lange, bis eine dauerhafte Unterkunft in einer Pflegefamilie oder Wohngruppe für sie gefunden werden konnte.


Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit Herrn Stumpp waren sehr an einer Begegnung interessiert. Sport verbindet, haben sich alle gedacht, warum also nicht Fußball spielen und anschließend Grillen? Unseren ersten Termin mussten wir noch mal verschieben, wegen Ramadan.

Am 7.7. war es dann endlich so weit. 9 Jugendliche aus Löwenstein kamen mit zwei Betreuern an die Realschule und nach einer kurzen Vorstellungsrunde wechselten sich auf dem Platz drei bunt gemischte Mannschaften bei fairem Kampf ab. Und das funktionierte trotz Sprachhindernissen ganz gut. Beeindruckend waren die fußballerischen Fähigkeiten der Löwensteiner Jungs.

Anschließend wurde Leckeres gegrillt. Schüler der 9a hatten Salate und Kuchen vorbereitet (vielen Dank noch mal!) So klang ein schöner Nachmittag aus mit einer unkomplizierten Begegnung, der vielleicht noch weiter mit anderen Klassen folgen werden?

Klassen oder Lehrer mit Interesse an einer Begegnung wenden sich bitte an Herrn Weippert.

 

A.     Weippert