November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Realschule Obersulm
Pestalozzistraße 37
74182 Obersulm

07134-3684

Top 10 Updates

Zeige nur:Schule
Donnerstag, 11.06.2015 (2 Jahr(e) alt)

Ausflug zum Hochseilgarten der Klasse 7c


Am 12. Mai trafen wir uns am Bahnhof in Obersulm um nach Öhringen in den Hochseilgarten der Evangelischen Jugenhilfe zu fahren.


Nachdem Frau Hertle und Frau Schreiweis die Anwesenheit überprüft hatten, kam auch schon die Bahn und brachte uns nach Cappel. Von dort aus liefen wir etwa 15 Minuten bei strahlendem Sonnenschein zu unserem Ziel. Am Hochseilgarten erwartete uns Herr Weippert und seine Kollegin Olga, die bereits seit 2 Stunden damit beschäftigt waren alles vorzubereiten. Nach einer Begrüßung wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt, da wir an diesem Tag drei Stationen durchlaufen durften.

Station 1: Hochseilgarten mit Herr Weippert und Olga
Hier durften wir – gut gesichert –  in 6m bzw. 10m  Höhe über einen Baumstamm laufen/ rennen. Manch mutige machten sogar Liegestütz oder gar einen Spagat. Sehr spektakulär war auch der Trapezsprung aus 10m Höhe oder (falls man dieses verfehlte) der Sprung ins Leere ;-).

Station 2: Kletterturm mit Frau Hertle
Frau Hertle demonstrierte uns zunächst das richtige Sichern. Anschließend durften wir selbst den Sicherungsknoten lernen und üben, was nicht ganz einfach war. Als das klappte, durften wir uns in Dreiergruppen gegenseitig sichern. Das war eine große Verantwortung, die wir sehr gut meisterten.

Station 3: Kooperationsspiele und Slackline mit Frau Schreiweis
Die Kooperationsspiele konnten wir ausschließlich in der Gruppe meistern. Selbst, wenn uns einige Aufgaben nicht gelingen wollten („Bombenentschärfung“), so hatten an der Slackline alle Spaß. J

Es war ein toller Ausflug mit vielen neuen Eindrücken und Stolz darüber, neue Herausforderungen geschafft zu haben. Das können wir jeder Zeit wiederholen und weiter empfehlen.

J Vielen Dank an Herr Weippert und seine Kollegin J