September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Realschule Obersulm
Pestalozzistraße 37
74182 Obersulm

07134-917 86 0

Top 10 Updates

Klassenaktionen

Hier stellen Klassen ihre Aktionen und Projekte vor.

Ausflug der 6a in die Römerzeit

Am 29. Januar 2013 machten wir mit unseren Lehrern Frau Treffert und Herr Sitzenfrei einen Ausflug ins Deutschhofmuseum nach Heilbronn. Nach einer kurzen Fahrt mit der Stadtbahn wurden wir im Museum von unserer Führerin Frau Machinek empfangen.

Zunächst durften sich einige von uns als Römer oder Kelten verkleiden. Um die sechs Meter lange Toga anzulegen, benötigte der vornehme römische Senator die Hilfe von drei Sklaven! Nachdem wir das Modell eines römischen Hauses betrachtet hatten, wurde uns noch erklärt, wo in der Gegend um Heilbronn die Römer überall Siedlungen gegründet hatten.

In kleinen Gruppen erhielten wir nun jeweils einen alten Gegenstand, den wir untersuchen sollten. Es gab z.B. Wachsschreibtafeln, Dachziegel oder eine Strigilis. Wir fanden heraus, dass man eine Strigilis benutzte, um sich Dreck und Öl von der Haut zu schaben.

Danach verließen wir das Museum und fuhren zurück zur Schule.

Es war ein schöner Ausflug und wir haben viel dazu gelernt.

 

von Lucie und Zamira