Schulbeschreibung

Die Realschule Obersulm hat ein ländliches Einzugsgebiet im Herzen der “Schwäbischen Toskana”. Die Realschule mit bilingualem Zug hat knapp 460 Schüler in 19 Klassen. Sie bietet eine sehr moderne mediale Ausstattung, erfolgreiche Bläserklassen und ein vielfältiges freiwilliges erweiterte Bildungsangebot am Nachmittag.

Zur örtlichen Schullandschaft der Gemeinde Obersulm gehören neben den Grundschulen, eine Gemeinschaftsschule, sowie ein privates Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Realschule Obersulm, umrahmt von Weinbergen, liegt für sich “auf der grünen Wiese”. Die Gemeinde verfügt über ein attraktives Freizeitangebot in der Metropolregion Heilbronn-Hohenlohe-Franken.

Pädagogisches Konzept

Die Realschule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler insbesondere auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. das Berufliche Gymnasium vor. Das pädagogische Konzept beinhaltet differenzierte Aufgabenstellungen um die weiteren Lernstufen zu erreichen. Die Leistungsmessung erfolgt in Noten.

Orientierungsstufe in den Klassen 5 und 6

Der Unterricht und die Noten orientieren sich in Klasse 5 und 6 ausschließlich am mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt. Am Ende von Klasse 5 gibt es keine Versetzungsentscheidung, alle Schülerinnen und Schüler können in die Klasse 6 aufrücken.
Zum Ende der Klasse 6 wird anhand der Versetzungsordnung der Realschule entschieden, ob auf dem zum Realschulabschluss (M-Niveau) oder dem zum Hauptschulabschluss führenden Niveau, dem grundlegenden Niveau (G-Niveau) eine Leistungsmessung erfolgt. Das jeweilige Niveau gilt für alle Fächer.

Unterricht in den Klassen 7 bis 9

In diesen Klassen wird auf mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt, unterrichtet. Die Leistungsmessung erfolgt auf mittlerem und gegebenenfalls auf grundlegendem Niveau.

Abschlüsse in Klasse 9 und 10

Die auf grundlegendem Niveau geprüften Schüler legen am Ende von Klassenstufe 9 die Hauptschulabschlussprüfung ab.
In Klasse 10 wird ausschließlich auf M-Niveau geprüft und führt zum Realschulabschluss.

Profil der Realschule Obersulm

Flyer im Reiter “Allgemeine Informationen der RSO”: