Beratungslehrerinnen mit den SchülersprecherInnen des Schuljahr 2023/2024
Fr. Häcker, Efe Kement (9d), Ece Altintas (10a), Kira Vollert (10c), Felix Bühl (10c), Fr. Russe

Was heißt SMV?

SMV steht für Schülermitverantwortung und ist die Vertretung der Schülerinnen und Schüler an einer Schule. Die SMV wird von den gewählten Schülersprecher/innen, den Klassensprecher/innen sowie deren Stellvertreter/innen gebildet. Hinzu kommen an der RSO weitere Schülerinnen und Schüler, die sich für die Belange der Schule einsetzen und Veranstaltungen mit organisieren (SMV & Friends!).

Schülermitverantwortung (auch: Schüler Mit Verantwortung) heißt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung, den Lehrer/innen und den Eltern zu vertreten und, soweit dies möglich ist, den Schulalltag mitzugestalten. Dazu organisiert „SMV & Friends!“ unter anderem Aktionen und Feiern wie eine Unterstufendisco, einen Schulball, einen Rosentag, eine Mottowoche, ein Sportturnier, usw.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler an der RSO von drei Verbindungslehrer/innen. Diese Verleihen am Ende jeden Schuljahres einen Sozialpreis an einzelne Schülerinnen und Schüler für ein besonderes ehrenamtliches Engagement.

Eine Aufgabe bei der SMV zu übernehmen, bedeutet nämlich auch Zeit zu investieren, für andere einzutreten, sich durchzusetzen, Gegenargumente zu verstehen.

Nicht alle Schülerinnen und Schüler sind dazu bereit und nicht alle Eltern sind begeistert, wenn sie hören, dass ihr Kind dafür viel Zeit aufwendet. Doch werden hier Fähigkeiten erlernt, die auch im späteren Leben wichtig sind. Dementsprechend wird die Mitarbeit bei der SMV im Zeugnis vermerkt.

Gelingt es, die Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe zu begeistern, entwickeln sie oft kreative Ideen. Der Freiraum, die Räumlichkeiten und die Unterstützung der Schulleitung sind an der RSO gegeben. Das bedeutet, die Anliegen der SuS ernsthaft zu prüfen, auch wenn manche Ideen den Alltagsbetrieb in der Schule stören, denn sie sind oft dem Schulklima sehr zuträglich.

Schülermitverantwortung bedeutet auch, Schülerinnen und Schüler tatsächlich in die Verantwortung zu nehmen. In einem harmonischen Miteinander aller am Schulbetrieb Beteiligten liegt eine große Chance. Ein gutes Schulklima wirkt sich auf alle Schülerinnen und Schüler aus.

Welche Einrichtungen der Schülervertretung gibt es an der RSO?

• Klassensprecher/innen und ihre Stellvertreter/innen
  • Drei Schülersprecher/innen, die gleichzeitig Mitglieder der Schulkonferenz sind
  • Klassensprecherversammlung (Klassensprecher/innen und ihre Stellvertreter/innen sowie die Schülersprecher/innen)
  • SMV and Friends (Alle Schülerinnen und Schüler, die freiwillig an Aktionen der SMV teilnehmen wollen)