Mobile Navigation Mobile Navigation deaktivieren

Klasse 8b

Workshop zu physischer und psychischer Gewalt

In einem methodisch abwechslungsreichen Workshop zum Thema “Gewalt“ leitet Herr Lorenz in Polizeiuniform die Schüler an, sich mit dem Thema von körperlicher Gewalt, aber auch Mobbing und Ausgrenzung auseinanderzusetzen. Die Klasse 8 b erarbeitete Folgen von Gewalt für Opfer und Täter in Gruppen und präsentierte die Ergebnisse im Plenum. Darüber hinaus wurden sie dazu angehalten sich in die Gefühle von Opfern hineinzuversetzen. Auch das Jungendstrafrecht wurde inhaltlich gesteift und die Schüler fanden es interessant einen echten Polizisten aus seinem Alltag berichten zu hören.

8b_Prävention_Polizei

Workshop zur Kommunalpolitik

Aus aktuellem Anlass kam die Landeszentrale für politische Bildung in unsere Schule, um mit Siebt-und Achtklässlern im Vorfeld der Kommunalwahl am 26.Mai 2019 einen Workshop zu veranstalten. Zunächst wurden die politischen Ebenen heruntergebrochen und die Schüler konnten bei Bildzuordnungen ihr politisches Wissen testen. Bei einem Dalli Klick wurde dann klar, welche Aufgaben die Gemeinde hat und durch Textarbeit in Gruppen wurden die verschiedenen Aufgaben geordnet und verdeutlicht. Am Ende konnten alle ihr Wissen über kumulieren und panaschieren bei der Stimmabgabe auf einem Wahlzettel unter Beweis stellen.

8b_Landtagsbesuch_farbig

Infotruck der Metall- und Elektroindustrie bei der Firma Scheuerle

Wie funktioniert ein Aufzug und wie transportiert man ein Windrad? Antwort auf diese und viele anderer Fragen wurde der Klasse 8b auf ihrem Ausflug zur Firma Scheuerle in Pfedelbach gegeben. Die Schüler konnten sich zunächst mit den Möglichkeiten und Anforderungen der Metall- und Elektroindustrie vertraut machen und später über die Ausbildungsmöglichkeiten der Firma informieren. Auch durch die Produktion wurden wir durch fachkundige Auszubildende geführt. Es war ein rundum gelungener Einblick ins Arbeitsleben.

Infotruck III+

Klasse 8b auf der BUGA Heilbronn

Mit schönstem Sommerwetter wurde die Klasse 8b auf dem BUGA Gelände in Heilbronn empfangen. Nach individuellem Erkunden des Geländes fanden sich die Schülerinnen und Schüler im „Bunten Klassenzimmer“ ein, um gemeinsam beim Planspiel „Quararo“ demokratische Prozesse kennenzulernen. In verschiedenen Situationen mussten Entscheidungen getroffen werden, denen möglichst alle Beteiligten zustimmen könnten.

Buga II

Landtagsbesuch der 9. Klassen

Wie funktioniert eigentlich ein Parlament und wer sitzt dort? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die unseren Neuntklässler beim Besuch des Landtags von Baden-Württemberg in Stuttgart beantwortet wurden. In einem Planspiel durften sie die Rollen von Landtagspräsidentin und Abgeordneten einnehmen und einen Ministerpräsidenten aus ihren Reihen wählen. Im Anschluss daran standen die Abgeordneten Bay, Huber und Hinderer Rede und Antwort und freuten sich über zahlreiche Fragen unserer Schüler vom Klimaschutz bis hin zu Artikel 13. Der anschließende Stadtbummel rundete diesen gelungenen Ausflug ab.

8b_Landtagsbesuch der 9.Klassen
arrow