Mobile Navigation Mobile Navigation deaktivieren

2019/2020

Bienen schwärmen

Im letzten Bericht haben wir erzählt, dass wir neue Ableger gebildet haben, um die Anzahl der Schul-Völker zu vermehren. Im Mai/Juni kann es passieren, dass Bienen schwärmen. Das ist ein natürlicher Prozess, den Imker durch geschickte Eingriffe versuchen zu verhindern.
Ursachen sind meist eine alte Königin oder zu wenig Platz in der Bienenkiste. Dass ein Ableger sich nach etwa drei Wochen noch einmal teilt ist ungewöhnlich. Vermutlich ist es den Bienen jedoch zu eng geworden. Die Königin fliegt dann mit einem Teil des Volkes aus, um einen neuen Staat zu gründen.
Unsere Ableger stehen derzeit bei Felix im Garten und er hat das Schwärmen rechtzeitig bemerkt, denn die Bienen waren noch nicht weiter als 3 Meter in einen Kirschbaum geflogen. Felix konnte den Schwarm einfangen, die Königin zeichnen und das Volk in eine neue Kiste bringen.
Es kostet schon Mut, einen Schwarm einzufangen, denn man begibt sich unmittelbar in Schwarmnähe (siehe Bilder). Zudem hat Felix das zum ersten Mal gemacht. Respekt!

(Wp)

zurück
arrow