Den Schul-Bienen ist Corona egal

Im vergangenen Herbst und Winter haben Schülerinnen und Schüler neben ein wenig Bienenkunde fleißig an Bienen- und Ablegerkästen sowie Rähmchen gebaut, damit wir gut ausgerüstet ins Frühjahr hätten starten können. Doch dann kam alles anders …

Herr Weippert stand auf einmal ohne AG-Gruppe da, ausgerechnet dann, wenn bei den Bienen am meisten passiert. Doch das Kontaktverbot machte eine Mithilfe und Beobachtungen zunächst unmöglich. Die Bienen wissen nichts von Corona und entwickeln sich dank des milden Frühjahrs prächtig.
In den Osterferien konnte Herr Weippert zwei weitere, gesunde Bienenvölker erwerben, so dass hinter der Schule nun vier Völker stehen.
Als dann die Kontaktbeschränkungen etwas lockerer wurde, erlaubte die Schulleitung, dass ein Schüler helfen darf. Da Felix Bühl aus der Klasse 6c nun schon selbst Imker ist und zu Hause ein eigenes Bienenvolk hat, war es sinnvoll zusammenzuarbeiten.

So haben wir im Mai mittlerweile drei Ableger gebildet und am 20. Mai 45 kg Honig geschleudert. Sobald der cremig gerührt und abgefüllt wurde, können Honiggläser zu 500g für 5,- Euro bei Herrn Weippert erworben werden.

Anfang Juli werden wir voraussichtlich ein zweites mal schleudern können. Dann hoffentlich mit allen Schülern aus der Schulimkerei!

(Wp)