Letzter Schultag vor den Herbstferien, das Schulhaus ist schon fast leer, da treffen sich wieder die Kids von PrimeTime. Heute auf dem Programm: frischen Traubensaft pressen und Zwiebelkuchen backen. Wir beginnen mit dem Auswellen des Hefeteigs. Drei Backbleche werden schließlich belegt, denn wir wollen das Technikteam von Herrn Müller zum Essen einladen.
Solange der Zwiebelkuchen im Ofen ist, drehen wir die Trauben, die Herr Weippert bei sich zu Hause früh morgens noch geerntet hat durch die Obstmühle und füllen Sie in eine kleine Obstpresse. Der frische rote Saft lässt nicht lange auf sich warten. Abwechselnd befüllen die Kinder die Presse und dürfen dann mit ihrer ganzen Kraft drehen und drücken. 10 Liter ist der Ertrag, deshalb bekommt jede/r von Primetime einen knappen Liter mit nach Hause und was übrig bleibt, genießen wir zu frischem Zwiebelkuchen. Frau Halbmann und Frau Betz sind auch noch im Lehrerzimmer und werden spontan zum Essen eingeladen. So sind wir am Schluss eine richtig große, lustige Runde.

Albrecht Weippert