Ganz nah dran an der Bildungspolitik

In der Vorweihnachtszeit durften unsere neunten Klassen eine Landtagsdebatte in Stuttgart besuchen. Wie es der Zufall so wollte, durften wir die Haushalsberatungen zum Bildungsetat für den Haushalt 2020/21 verfolgen. Hierbei stellte die Kultusministerin Susanne Eisenmann geplante Investitionen im neuen Etat vor.

Zum Erstaunen vieler Schüler ging es dabei nicht immer sachlich zu und die Zwischenrufe und Auftritte einiger Redner trugen dazu bei, dass die Sitzung sehr kurzweilig wurde. Deutlich wurden dabei unterschiedliche Interessen von Regierung und Opposition. Auch im anschließenden Abgeordnetengespräch mit Frau Huber (CDU), Herrn Gall (SPD) und Frau Wolle (AfD) konnten die Schüler feststellen, dass politische Positionen nicht über sachlich vertreten werden. Fragen, wie die nach dem „Green Deal“, der Motivation für die AfD zu kandidieren oder nach dem Fraktionszwang wurden gestellt. Sicherlich hat dieser Ausflug Politik anschaulich und erlebbar gemacht, wenn auch einige Schüler bemängelten, dass nicht genug Zeit für alle Fragen blieb.

Die vorweihnachtliche Stimmung konnte im Anschluss in Kleingruppen in der Fußgängerzone und auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt genossen werden.

(Sc)