Planspiel „Fokus Bundestag“ an der RSO

Einen ganzen Schulvormittag durften die Neuntklässler der RSO die Arbeit des Deutschen Bundestags kennenlernen. Nachdem alle mithilfe eines Dominospiels fit in Bezug auf Politische Begrifflichkeiten gemacht wurden, durfte sich jeder Schüler mit seiner Rollenkarte vertraut machen. Diese gab Auskunft über Name, Alter, Geschlecht und politische Überzeugungen sowie die Parteizugehörigkeit. Die Theaterbox mit Perücken und Kleidern erleichterte die Rollenübernahme, so dass alle Parteien überzeugende Wahlwerbespots drehen konnten. Nach dem Wahlkampf und den Wahlen musste eine Koalition gebildet werden. Nach langen Verhandlungen gab es schließlich einen Koalitionsvertrag. Auch die Opposition blieb nicht tatenlos und entwickelte ein Positionspapier. Am Ende konnte der Bundestag einen neuen Bundeskanzler wählen. „In der Realität läuft alles ähnlich ab wie in unserem Planspiel, allerdings viel langsamer und komplexer,“ so die Meinung der Schüler.