Sonderpreis für Escape the Grave – Aktion bei Wettbewerb ausgezeichnet

Die Evangelische Religionsgruppe 10a und 10c hat mit ihrem Lehrer Herrn Pauler und unter Mithilfe von Herrn Müller am Bibelpreis Wettbewerb 2019 der Evangelischen Landeskirche in Württemberg teilgenommen und mit dem Oster-Exit-Game “Escape the Grave” den Sonderpreis Schule gewonnen, der mit 1.000,- Euro dotiert ist. Der Preis wird am 15.12.2019 in der Katharinenkirche von Landesbischof Frank Otfried July in Eglosheim überreicht.
Die Idee hinter dem Projekt “Escape the Grave” war, Schülerinnen und Schüler in einer neuen Form mit dem Leidensweg und der Auferstehung Jesu in Berührung zu bringen. Das Projekt wurde von Schülerinnen und Schülern vorbereitet und in der evangelischen St. Georg Kirche in Willsbach durchgeführt.
Anders als bei klassischen Exit Games konnten bei “Escape the Grave” zwölf Teams gleichzeitig an zwölf (Kreuzweg-) Stationen spielen. Für jede Station standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fünf Minuten Zeit zur Verfügung, dann wurde zur nächsten Station gewechselt. In diesen fünf Minuten musste jede Gruppe ein Rätsel lösen, um eine kleine Schatztruhe zu öffnen und in den Besitz von insgesamt zwölf Lösungshinweisen zu kommen. Die Rätsel bezogen sich auf Bilder der Kreuzwegstationen oder biblische Texte. Je mehr Rätsel man in der vorgegebenen Zeit löste, umso größer war am Ende die Chance den richtigen Ausgang aus der Kirche zu finden. An der freiwilligen Schulveranstaltung am 11.04.2019 nahmen insgesamt 144 Schülerinnen und Schüler teil, die sich den verschiedenen Aufgabenformaten stellten und so die Kreuzwegstationen in einer ganz anderen Form kennenlernten.