2020/2021

Klasse 8b spielt das Demokratiespiel „Quararo“ online im Unterricht

Seit diesem Schuljahr nutzen Klassen die Möglichkeit, mit dem neuen Demokratiespiel „Quararo“, das von einem Heilbronner Träger entwickelt wurde, Demokratie spielerisch einzuüben.
Unter normalen Umständen sitzt die Klasse im Stuhlkreis rund um das große Spielfeld. Jeder kann jeden sehen, auch im Abstimmungsverhalten. Doch Corona zwingt auch zu kreativen Maßnahmen.
So hatten der Klassenlehrer, Herr Müller und Schulsozialarbeiter Herr Weippert, den Spielplan und die Übertragungstechnik im Lehrerzimmer (gutes W-Lan) aufgebaut und Punkt 14:00 Uhr konnte „Quararo“ mit einer Einführung in Entscheidungsfindung und 4 demokratische Möglichkeiten, Entscheidungen zu erreichen, starten.
Im Vorfeld hatte sich Herr Müller für das Thema „Rassismus“ entschieden. Die Klasse hatte sich dann in der Dopppelstunde durch 4 Levels zu spielen, die sich aus einer Wertediskussion und drei Alltagssituationen zusammensetzen. Jedes Level bot drei verschiedene, verdeckte Aufgaben. Ein/e Schüler/in traf jeweils die Wahl, welche davon gespielt wird.
So musste sich die Klasse z.B. im ersten Level einigen, welche 3 Begriffe ihrer Meinung nach „Deutsch-sein“ bedeuten.
Als Demokratische Möglichkeiten stehen zur Wahl: Mehrheitsentscheidung, systemisches Konsensieren, Parlamentarische Mehrheit, Konsens. Jedes kann aber immer nur einmal eingesetzt werden, so dass bei 4 Levels jede Form einmal angewandt wird.
Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit tollen Ergebnissen und interessierten Schüler*innen, die viel Spaß hatten und ein gutes Feedback gaben. Die große Mehrheit der Klasse würde das Spiel gerne noch mal zu einem weiteren Thema spielen.
(WP)