2021/2022

Erlebnistag der 9b in Öhringen

Am 2. Juni unternahmen wir einen Ausflug in den „Cappelrain“ bei Öhringen zum Klettern im Hochseilgarten und für Kooperationsspiele. Nach unserer Ankunft wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe durfte zunächst mit Herrn Weippert und einem Mitarbeiter der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort klettern. Zu Beginn kletterten wir immer zu zweit auf dem Catwalk, der sich in sechs Metern Höhe befand. Einige trauten sich auch noch die zehn Meter zu. Auf den Balken machten wir Liegestütze oder Standwaagen. Richtig gut gefielen uns die verschiedenen Möglichkeiten des Abgangs im freien Fall. Lauras Abrollen könnt ihr unten im Video sehen.

Besonders stolz sind wir, dass wir den Schulrekord vom PDG zurückerobert haben. Lewin schaffte die Strecke über die Schwebebalken in 31 Sekunden, 7 Sekunden schneller als die alte Bestleistung! Die anderen unterstützten ihn vom Boden aus, indem sie die Balken perfekt positionierten. Zuletzt wagten die besonders Mutigen sich noch an den Trapezsprung. Im Video seht ihr Mateo.

Die andere Gruppe spielte währenddessen mit unserem Klassenlehrer Herr Sitzenfrei Kooperationsspiele auf einer nahegelegenen Wiese. Mit Teamarbeit die ganze Gruppe auf die andere Seite der Seilbarriere zu befördern, machte uns besonders viel Spaß. Unten seht ihr auch noch das Kranspiel, bei dem alle in Teamarbeit Klötze stapeln mussten. Toll, dass wir das sogar mit zusätzlichen Handicaps wie Augenbinden geschafft haben.

Nach der Mittagspause wechselten die Gruppen. Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.
Der Tag bereitete uns jede Menge Freude. Wir konnten viel miteinander lachen und haben uns prima verstanden. Einzige Leidtragende war eine altersschwache Bierbank, die unseren Jungs nicht standhalten konnte.