2021/2022

Unterwegs auf der Schwäbischen Alb – Unser Ausflug nach Holzmaden

Am Donnerstag, den 28.10 machten wir, die Klassen 6a, 6b und 6c einen Ausflug auf die Schwäbische Alb. Hierfür sind wir um 7.30 Uhr mit einem hohen Doppeldeckerbus in Obersulm abgefahren.

Nach 1 bis 2 Stunden kamen wir in Holzmaden beim Urweltmuseum an. Dort begrüßte uns eine nette Frau, die sehr schwäbisch geredet hat. Sie zeigte uns verschiedene Dinge, wie zum Beispiel Schaufenster, in denen man sah, wie die Schwäbische Alb und Fossilien entstanden waren. Nach der Führung trafen sich alle Klassen noch einmal hinter dem Museum im Dinopark. Dort machten wir ein Bild mit allen Klassen.

Danach sind wir zu einem Steinbruch gefahren, um dort selbst nach Fossilien zu suchen. Ein Mann erklärte uns die Regeln, gab uns Werkzeug und los ging es ans Suchen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir fanden sehr sehr viele unterschiedliche Schätze. Wir haben beispielsweise Katzengold, Pflanzen-Fossilien, versteinerte Schnecken, Muscheln und Ammoniten gefunden. Wir haben am Ende so viel gefunden, dass man schon merkte, wie unsere Rucksäcke und Taschen immer schwerer wurden.

Nach einer kurzen Weiterfahrt mit dem Bus kamen wir an unserem letzten Halt, der Schertelshöhle, an. In der Höhle war es sehr kalt, aber interessant. Unsere Klassen gingen nacheinander in die Tropfsteinhöhle, weil die Gänge dort so eng waren. Solange eine Klasse in der Höhle war, spielten die anderen auf dem Spielplatz oder machten Vesperpause. In der Höhle zeigte uns ein Fachmann die verschiedenen Tropfsteine, zum Beispiel den schiefen Turm von Pisa. Um uns ein Gefühl für die Dunkelheit in der Höhle zu geben, machte er das Licht aus. Außerdem erzählte er uns, dass die Höhle im Winter von Fledermäusen bewohnt wird. Sogar einen Fledermausfriedhof gab es.

Nun war es leider schon an der Zeit für die Rückfahrt. Alle gingen zum Bus und stiegen ein. Eigentlich sollten wir um 16.30 Uhr wieder daheim sein, doch nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass der Bus immer langsamer wurde, bis wir nicht mehr vorwärts kamen – wir standen im Stau! Wir langweilten uns sooooo. Also fingen wir irgendwann an, Lieder zu singen ( ♫ In da Ghettooooo … ♫). Die Lehrer waren nicht sonderlich begeistert, aber wir sangen trotzdem weiter. Doch auch das wurde langsam langweilig, wir hatten alle Hunger, wurden müde und wussten nichts mehr mit uns anzufangen. Wir kamen langsam voran und endlich konnten wir runter von der Autobahn. Kurz darauf kam eine Durchsage „Wir sind gleich da, bedankt euch bitte bei unserem netten Busfahrer Thomas.“, was wir dann auch mit großem Applaus taten. Als wir ankamen, wurden alle Kinder abgeholt und zuhause bestimmt direkt über den Tag ausgefragt. Trotz des Staus und einer langen anstrengenden Fahrt war das für uns ein unvergesslicher Tag und der beste Ausflug aller Zeiten!

Klassenstufe 6