2021/2022

„Weihnachten to go“ an der Realschule Obersulm

Die Realschule Obersulm präsentierte dieses Jahr zu Weihnachten einen Gottesdienst der besonderen Art, denn auf Weihnachten zu verzichten, war für die Fachschaft keine Option. An sechs Stationen konnten die Schüler verschiedene Aktivitäten zu den Akteuren der Weihnachtsgeschichte unternehmen. Von den Escape Games zu den Hirten und deren Weg zum Christuskind, über ein Anspiel der Heiligen Drei Könige bis hin zu Josef, mit dem sich Jungen-und Mädchengruppen gemeinsam auf den Weg nach Bethlehem machten… es war einiges für die Schüler geboten. Die Stationen waren auf dem Schulgelände und im benachbarten Sulmtalpark aufgebaut, so dass die Coronaregeln gut eingehalten werden konnten. „Es war ein Gottesdienst der besonderen Art, der sehr viel Spaß gemacht hat, weil er so abwechslungsreich war“, so Tomte Minicz, der selbst als Kaspar bei den Heiligen drei Königen mitwirkte. Auch Malina Hägele ist dankbar, dass der Gottesdienst dieses Jahr überhaupt stattfinden konnte. Sie unterstützte Lehrer Heiner Strohhauer an der Josefstation und war begeistert von der Resonanz, auch wenn sie bemerkte, dass es sehr viel Mehraufwand war, über den ganzen Vormittag verteilt, für 18 Klassen immer wieder das gleiche Programm anzubieten. Aber die Mühe hat sich gelohnt, lautet das allgemeine Resümee. Fachschaftsleiter Bernhard Müller spricht einen ausdrücklichen Dank an die Schulgemeinschaft aus, die sich auf diese neue Art von Gottesdienst eingelassen hat. Trotzdem wünscht auch er sich, dass im nächsten Jahr hoffentlich wieder ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche möglich sein wird.
(Sc)