2021/2022

Zukunftstag an der RSO

Nach der Schule starten viele Schüler unvorbereitet ins Leben. Ein Kritikpunkt, dem wir uns stellen wollten. Beim Zukunftstag für die 9ten Klassen ging es rund ums Thema Geld. So standen in dem Vortag von Bankenberater Nicolas Stahl Themen wie zum Beispiel berufliche und private Altersvorsorge auf der Agenda und den Zuhörern wurde schnell bewusst, dass es sich rentiert, sich gleich mit Start der Ausbildung darum zu kümmern.
Auch die abstrakte Welt der Investitionsmöglichkeiten wurden für unsere Schüler mit Hilfe von anschaulichen Beispielen und vereinfachter Darstellung greifbar.
Ledion Kolgeci fand den Vortrag sehr interessant. „Vor allem das Thema Aktien hat mich begeistert, denn langfristig arbeitet da das Geld für dich.“
Sabine Kübler hat Glück, denn auch wenn sie sich um das Thema erst nach ihrer Ausbildung kümmern möchte, so hat ihr großer Bruder doch schon etwas für sie in Aktien angelegt.
Dem Namen Zukunftstag wurde der Referent auch in einer weiteren Hinsicht gerecht, als er schließlich noch das Thema „Nachhaltige Investitionen“ aufgriff.
(Sc)