Gegen Mobbing und Gewalt

Schon seit vielen Jahren kooperiert die Realschule mit der Polizei. Dabei werden in allen Klassenstufen verschiedene Themen angesprochen. Im Oktober war Frau Polizeihauptmeisterin Schäfer vom Polizeipräsidium Heilbronn drei Tage bei uns an der Schule, um in Klasse 5 zum Thema Mobbing und in Klasse 6 zum Thema Gewalt zu arbeiten.

Die Kinder waren sehr engagiert bei der Sache und haben sich mit ihrem Wissen, ihrem Gefühl für Gerechtigkeit bzw. für richtig & falsch eingebracht. So konnten die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden achtsam zu sein, wenn in der Klasse jemand ausgegrenzt wird oder unterschiedlichen Formen von Gewalt ausgesetzt ist. Frau Schäfer hat auch über verschiedene Folgen für Opfer und Täter gesprochen und viele echte Beispiele aus ihrer 25jährigen Berufserfahrung weitergeben können.

Frau Schäfer, die in Uniform und voll ausgerüstet kam, beantwortete in den Pausen geduldig alle Fragen rund um Ihren Beruf was für viele Kinder sehr beeindruckend war.

(WP)