Lerngang der Klasse 7b der Realschule Obersulm nach Heilbronn in die Experimenta und die Eishalle.

Hautnah erfuhren wir am 24.11.2022 im Laborkurs der Experimenta, dass Farben unterschiedlich wahrgenommen werden können und vom Licht der Umgebung abhängen.

Wie ein Regenbogen zustande kommt, weißes Licht eigentlich aus allen Regenbogenfarben besteht und dass Farbmischungen in der Optik nicht gleichgesetzt werden können mit Farbmischungen im BK-Unterricht, waren nur einige der neuen Erkenntnisse.
Als viele Fachfragen kamen, erklärte uns Laborkursleiter Herr Leiß auch zusätzlich, aus welchen Teilen künstliches Licht zusammengesetzt wird, wohingegen Tageslicht aus anderen Farbzusammensetzungen besteht.

In der Farbmischbox führten wir faszinierende Experimente durch, mischten Farben selbst und beobachteten unter dem Mikroskop die Farbzusammensetzung von Pixeln eines Handys.

Physik-Lehrer Herr Friedle zeigte sich sehr zufrieden, als von den Schülern die Bemerkung kam: „Das ist ja wie in Physik“.
Staunen durften wir, als uns Laborkursleiter Herr Leiß mit einer eigens dargebotenen Jonglier-Farbshow als Highlight zum Ende des Laborkurses überraschte.

Das Eislaufen am Nachmittag mit frischem Wind um die Nase rundete den Lerngang erfolgreich ab, sodass mit der Bewegung als Ausgleich zur konzentrierten Laborzeit jeder auf seine Kosten kam.
(Sr)