Schulhausübernachtung für 5er

Schon bei der Anmeldung zeichnete sich ab: die geplante Schulhausübernachtung wird ein Renner, denn die Nachfrage war riesig und die Plätze in wenigen Stunden vergeben. Das Abschlussprojekt der diesjährigen Schülermentoren ermöglichte 30 Schüler:innen aus den 5. Klassen eine Nacht im Schulhaus mit vielfältigem Programm und Gemeinschaft zu erleben.
Die Schülermentorengruppe mit 14 Schüler:innen aus Klasse 8 und 9 hat sich schon im November 2022 im Rahmen der Theorieeinheit mit Heiko Zimmer zum Thema „Projektplanung“ mit den ersten Überlegungen befasst. In Arbeitsgruppen wurden dann Organisatorisches, Verpflegung und Programm vorbereitet.

Am 21.04.23 war es dann so weit. Die Schülermentor:innen hatten zusammen mit Herrn Weippert alles vorbereitet und ab 16 Uhr kamen die Kinder. Zuerst wurden im „Neubau“ die Schlafräume bezogen und das Nachtlager vorbereitet. Wenig später trafen sich alle im Innenhof zu Kennenlernspielen und einem Teamspiel rund um die Schule bis es dann hieß: „die Pizza ist da!“. Zum Abendessen Pizza, und das reichlich – alle wurden satt.

Während der anschließenden freien Spielzeit bauten einige Schülermentoren den Raum der Schulsozialarbeit zum Kino um. Bei Knabbersachen und Crepés genossen wir den spannend-lustigen Film „Big friendly Giant (BFG)“.
Nach dem Filmende ging es dann auch gleich raus zu einer kleinen Nachtwanderung Richtung Lehrensteinsfeld. Erst als für ein Wegstück alle Taschenlampen aus sein mussten, bemerkten wir, wie hell die Nacht war und wir den Weg auch ohne Licht mühelos finden konnten.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nachtruhe waren die meisten Kinder spätestens um 6:30 Uhr schon wieder wach. Doch Frühstück mit frischen Brötchen, Hefezopf und Müsli gab es erst ab 8:00 Uhr. Gemeinsam wurden anschließend die Zimmer gereinigt und wieder richtig eingeräumt, bevor es im Innenhof noch ein Abschlussspiel und ein Gruppenbild gab. Obwohl es „nur“ 18 Stunden waren, so war ganz viel unvergessliches Erlebnis drin!
Vielen Dank an alle Schülermentor:innen für das tolle Engagement!

(Wp)