2021/2022

Familien erleben Lederhandwerk in der Realschule Obersulm

Erstmals bot die Elternbildungsreihe „Gut zu wissen“ ein Werkangebot für Familien an. Schnell waren die begrenzten Plätze ausgebucht und sechs Familien mit 10 Erwachsenen und zusammen 11 Kindern nahmen teil.
Im einem der Werkräume der Realschule Obersulm präsentierten die Organisatoren, Jugendhausleiter Heiko Zimmer und Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert, zunächst verschiedene Lederarten, Werkzeuge und Bearbeitungstechniken. Ideen und kleinere Lederarbeiten wurden vorgestellt.
Danach konnten alle Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Viele Kinder versuchten sich zunächst an einem Reststück vegetatil gegerbtem Leder mit dem Punzieren, bevor sie diese Technik bei Armbändern, Lesezeichen oder Schlüsselanhänger anwendeten. Die Eltern halfen ihren Kindern wo nötig, hatten aber auch Gelegenheit selbst kreativ zu werden. So entstanden an diesem Abend noch schöne Lederscheiden für mitgebrachte Messer, eine Handyumhängetasche, Geldbörsen, Ohrschmuck u.a. Nach drei Stunden Basteln gingen alle Familien mit schönen, selbstgemachten Lederarbeiten und vielen neuen Erfahrungen nach Hause.

In der aktuellen Elternbildungsreihe „Gut zu wissen“ gibt es noch zwei Angebote:
„Pubertät – Weil du mir wichtig bist“ am 16.03.2022 um 19:30 Uhr und
den ganztägigen „Abenteuertag für Familien“ am 14. Mai 2022.

Weitere Informationen und Anmeldung sind unter www.jugendhaus-obersulm.de/gzw zu finden.
Klick =)