4th of July celebration an der RSO

Independence Day – was ist das eigentlich und warum feiern das die Amerikaner so groß?

Eine Mischung aus Englischunterricht gepaart mit amerikanischer Geschichte, aber auch ein Stück interkulturelle Erziehung war unsere Feier in Klasse 8a und 9b am amerikanischen Unabhängigkeitstag. Nachdem wir die Fahnen besprochen, geschichtliche Fakten in Form eines Videos erfahren und die „Star Sprangled Banner“ gehört hatten, gab es für jeden Schüler einen Hot dog, um zu erleben, wie der Nationalfeiertag in den USA zelebriert wird.

Vielen Schülern gefiel diese Form von Handlungsorientierung und sie freuten sich über Nachschlag. Auch eine beliebte Beschäftigung, der an diesem Tag viele Familien und Freunde nachgehen, war Teil unserer Erfahrung: Das Beanbag Tossing.
Ziel ist es bei diesem Spiel aus größerer Entfernung mit genähten Säckchen, die mit getrockneten Bohnen gefüllt sind, in Holzplattenlöcher zu treffen. Das Säckchenwerfen verleitete natürlich dazu, auch andere Ziele als nur die dafür vorgesehenen Holzlöcher zu finden.

David Maereans Fazit am Ende war jedenfalls: „Das hat richtig Spaß gemacht und lecker war es auch.“

(Sc)