Abenteuerlicher Ausflug der Klassenstufe 6 in die Urwelt

Am Donnerstag, den 06.07.2023 haben sich alle 6. Klassen der RSO an der Bushaltestelle versammelt, um auf die Schwäbische Alb zu fahren. Verteilt auf zwei Reisebusse ging es um 8 Uhr los. Die Fahrt war toll und wir hatten alle gute Laune. Als ungeplanten Programmpunkt wurden wir von der Polizei auf der Autobahn angehalten. Zwei Polizisten stiegen aus und haben liegen gebliebene Trümmerteile von einem Verkehrsunfall eingesammelt.

Mit leichter Verspätung kamen wir am ersten Ausflugsziel des Tages an:
Der Tiefenhöhle Laichingen. Wir stiegen hinab in eine Tiefe von 55 Metern unter der Erdoberfläche. Dort war es sehr kalt, nass, eng und rutschig. Unter den Treppen waren tiefe Schluchten und über unseren Köpfen bestaunten wir hohe Schächte.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis ging es weiter zum Urweltmuseum Hauff in Holzmaden.
Dort haben wir eine Führung durch das Museum bekommen und die größte fossile Seelilienkolonie der Welt gesehen. Sie ist 18 Meter lang und 6 Meter breit. Ein einzelner Mensch hätte 18 Jahre gebraucht, um dieses Fossil zu restaurieren. Es ist faszinierend, dass an der Stelle des Museums vor 180 Millionen Jahren einmal Meeresboden war. Die Spuren dieses Meeresbodens finden sich noch heute in den Schiefersteinbrüchen der Region. Auch wir konnten – ausgestattet mit Hammer und Meißel – in einem Steinbruch nach Fossilien suchen. Fast alle haben auch etwas gefunden.

Mit vielen Fundstücken und Erinnerungen haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Gegen 17 Uhr kamen wir müde aber zufrieden wieder an der Schule an.

(geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b)