Kunterbuntes Programm beim Bläserklassenkonzert der Realschule Obersulm

„Es war ein sehr gelungener Abend“, war das durchgängige Feedback der Befragten der rund 500 Gäste, die Realschulrektor Daniel Grupp zum diesjährigen Schuljahresabschlusskonzert in der Hofwiesenhalle Obersulm begrüßen durfte.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen war jeder Platz belegt und die Zuhörer freuten sich über Musikstücke der Bläserklassen 5-10 der Realschule Obersulm unter der Leitung der beiden Musiklehrinnen Simone Behringer und Davinia Schappes.

Die 120 Schülerinnen und Schüler hatten sich lange und ausgiebig auf diesen Abend vorbereitet. Um einen ganzen Abend Programm bestreiten zu können, bedarf es natürlich mehr, als nur der wöchentlichen Probe in der Bläserklasse. „Zur gezielten Vorbereitung haben wir gemeinsam mit den 8-10 Klässlern drei Tage in der Jugendherberge in Murrhardt verbracht und haben dort intensiv geübt. Darüber hinaus waren natürlich auch noch einige Extraproben während der letzten Wochen angesagt“, so Simone Behringer. Entstanden ist dabei ein rund eineinhalbstündiges Programm, das abwechslungsreicher kaum hätte sein können.

Den Auftakt machten die Jüngsten mit „Jurassic Park“ und „Sun Calypso“. Durch den Abend führten Thomas Gross und Lukas Monz, die das Publikum gekonnt an die bekannten Hits wie zum Beispiel den „Wellerman“ der 6er heranführten. Ein besonderer Gänsehautmoment war wohl die Filmmusik von James Bond, dargeboten von den Bläserklassen 8-10, bei der Luis Keck an der Trompete ein herausragendes Solo zum Besten gab. Schweren Herzens verabschiedeten Frau Schappes und Frau Behringer die Zehntklässler, die zum Schuljahresende die Schule verlassen und sie erhielten als besondere Anerkennung und Erinnerung an ihre Zeit in der Bläserklasse der RSO eine Anstecknadel und Urkunde.

Beeindruckend war es beim großen Finale 120 Schüler auf der Bühne zu sehen. Nach Jahren der Coronapause hatten die jungen Blasmusiker der RSO nun endlich wieder die Gelegenheit ihr Können gemeinsam vor einem großen Publikum zu präsentieren und zeigten mit „Smoke on the water“ wieviel Spaß gemeinsames Musizieren machen kann.

(Sc)