On y va ! Tagesausfahrt nach Straßburg

„Je voudrais un pain au chocolat!“ Im Unterricht oft geübt, jedoch noch nie in einer französischen Bäckerei angewandt? Die Tagesausfahrt der Französisch-Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 am 28. Juni 2023 war die ideale Möglichkeit, um sich endlich mit Franzosen zu verständigen.
Nach langem Pauken von Vokabeln und grammatischer Strukturen war es nun endlich an der Zeit, seine Kenntnisse bei „echten“ Franzosen im Nachbarland anzuwenden. Und so machte sich die Gruppe mit dem Reisebus auf in Richtung Straßburg, wo uns strahlend blauer Himmel erwartete. Zu Fuß ging es in die Innenstadt und dort konnte direkt das imposante Münster bestaunt werden.
Das Highlight des Tages war die Bootsfahrt auf der Ill, bei welcher die Gruppe einen Überblick über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und viele Informationen erhielt. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt auf eigene Faust erkunden und die ein oder andere Besonderheit anhand eines Stadtspiels – en français – herausfinden. Es galt etwa kulinarische Spezialitäten oder das typische Symbol des Elsass herauszufinden. Sehr beliebt waren natürlich die farbenfrohen und leckeren Macarons.
Am späten Nachmittag nahmen alle neue Erfahrungen mit nach Hause und haben den Tag sichtlich genossen.