Planspiel „Bundestag“ bringt Politik handlungsorientiert an die RSO

Wie vermittelt man Politik interessant und handlungsnah? Die Teamer von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg haben dafür tolle Planspiele entworfen. Eines davon beschäftigt sich mit dem Thema „Bundestag“.
In sechs Stunden lernen die Schüler wie politische Parteien zu ihren Programmen kommen und anhand von Konfliktlinien wie diese sich positionieren und dann Wahlkampf betreiben. Welche Partei bevorzugt eine offene, welche eine geschlossene Gesellschaft? Wer ist europafreundlich oder wer bevorzugt eher eine nationale Eigenständigkeit?
Mit solchen Themen beschäftigten sich die 9er der RSO in Gruppenarbeit.
Jedem Schüler wurde im Rollenspiel ein Charakter und eine Partei zugewiesen. In ihrer Partei erstellten sie dann, nach der Beschäftigung mit inhaltlichen Themen, ein Wahlkampfwerbevideo mit Ipads. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und waren mit einer großen Portion Kreativität und Humor versehen.
Aufgrund der tatsächlichen Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahl hieß es dann für die einzelnen Parteien Koalitionsverhandlungen aufzunehmen, nach Sondierungsgesprächen einen Koalitionsvertrag zu erstellen und schließlich in einer konstituierenden Sitzung den neuen Bundeskanzler zu wählen. In einer abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig, dass sich dieser Tag gelohnt hat und sie einiges Neues gelernt haben.

(Sc)