2022/2023

Schulimkerei: Die Königin ist geschlüpft

Vor den Pfingstferien konnte die Schulimkerei von Herrn Sommer neben drei Wirtschaftsvölkern auch einen Ableger übernehmen, der schon mehrere ausgebildete Schwarmzellen (Weißelzellen) hatte. Das waren ideale Voraussetzungen für den Besatz des Schaubienenkastens, der hinter der Schule steht und der AG-Gruppe sowie Schulklassen zur Beobachtung zur Verfügung steht.

Bei einer Routinekontrolle konnte die junge Königin entdeckt werden, die sich auch schon in Eiablage befindet.

Info: Meistens bildet ein Bienenvolk oder ein Brutableger mehrere Königinnenzellen (Weißelzellen). Die Königin, die zuerst schlüpft sucht andere Königinnenzellen von noch nicht geschlüpften Königinnen. Die Konkurrenz wird wortwörtlich abgestochen. Nach einigen Tagen begibt sich dann die junge Königin, zu dem Zeitpunkt auch Prinzessin genannt, auf den Hochzeitsflug um sich im Flug von 10 – 15 Drohnen begatten zu lassen. Die begattete Königin kehrt zurück zu ihrem Volk und kann mit der Eiablage beginnen.

Kommendes Schuljahr können interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen wieder bei der AG mitmachen. Infos bei Herrn Weippert.

(WP)