Berufsinfo mit Ehemaligen

Anfang März trafen 24 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule Obersulm auf unsere 75 Neuntklässler. Schon zum dritten Mal organisierten Realschullehrer Daniel Sitzenfrei und Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert diese Begegnung, die etwas an Speed Dating erinnert. Ziel der Veranstaltung ist es, dass unsere 9er anhand der Berufsbiographien Vorstellungen entwickeln, wie es nach der Realschulzeit für sie weitergehen kann. Dazu gaben die Ehemaligen neben den Infos zu ihrem Beruf den Schülern wertvolle Tips, worauf diese achten können, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

In diesem Jahr war jedoch einiges anders und noch besser als in den beiden Jahren zuvor:
Die Beteiligung der Ehemaligen ist von 14 auf 24 gestiegen und somit auch die Fülle bzw. Ausgewogenheit der vertretenen Berufe bzw. Studiengänge nebst interessanten Berufsbiografien. Die 9er wurden in der Woche vor der Veranstaltung über die Berufe und den Werdegang der Gäste informiert und konnten sich für die ersten beiden von vier Gesprächsrunden in Listen eintragen. Somit hatten sie sehr gute Chancen ihren Wunsch-Gesprächspartner zu bekommen. Das verbesserte spürbar die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Parallel und zeitlich abgestimmt zur Berufsinfo mit Ehemaligen gab es eine Informationsveranstaltung der Arbeitsagentur für die Eltern der 9er.

So erlebten Ehemalige und 9er vier intensive Gesprächsrunden von je gut 12 min. Viele Schüler hatten Fragen vorbereitet, so dass ein Gespräch meist rasch in Gang kam. Die dritte und vierte Runde war freie Tischwahl, d.h. die Schüler mussten sich schnell an einen anderen Tisch zu einem neuen Gesprächspartner setzen.

Nachdem die 9er sich verabschiedet hatten, blieben die meisten Ehemaligen zum gemütlichen Beisammensein und Abendessen. Von der Möglichkeit eines Hausrundgangs machten viele gebrauch und erzählten manche Erinnerungen. In einer ersten Reflexion zeigten sich Ehemalige und Lehrer mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Viele signalisierten ihre Bereitschaft sich im kommenden Jahr gerne wieder zur Verfügung zu stellen.

(Wp)