Medienprävention am 9. und 10. Oktober 2019 für die Klassenstufe 5

Im Mittelpunkt der Medienprävention steht der respektvolle Umgang in den sozialen Netzwerken. Deshalb erarbeiten Jugendhausleiter Heiko Zimmer und Schulsozialarbeiter Albrecht Weippert Regeln für die Chats. Die gesetzlichen Bestimmungen, die Aufgaben und Pflichten des Administrators, der persönliche Umgang mit dem Smartphone (Ruhezeiten) und praktische Hilfestellungen, wie ein Screenshot, werden praxisnah vermittelt.

Für interessierte Eltern gab es am 10. Oktober 2019 zusätzlich noch einen informativen Abend, mit viel Hintergrundinformationen, Tipps, jeder Menge Links zum Thema Sicherheit, pädagogischen Empfehlungen und konkreten Anleitungen für verschiedene Situationen.

Ein vergleichbarer Abend wird noch einmal in der Elternbildungsreihe „Gut zu wissen“ am 29.01.2020 um 19.30 Uhr im Willsbacher Jugendhaus angeboten.