2021/2022

Einschulung der 5. Klässler in die RSO

Viel Glück hatten die Realschule Willsbach und seine Neuankömmlinge am Dienstag, den 14. September 2021, mit dem Wetter.
Sonnenstrahlen und angenehme Temperaturen ermöglichten eine entspannte Einschulungsfeier im Innenhof der Schule. Wo sonst reges Treiben in der großen Pause herrscht, warten an diesem Vormittag, teilweise scheu, vor allem aber gespannt, die Neuankömmlinge der Schule.
Frau Halbmann spielt mit ihrem Orchester, der Bläserklasse, das Stück „Fluch der Karibik“, für die 84 Schüler, so viele sind es in diesem Schuljahr 2021/2022. Alle sitzen sie auf der untersten Stufe der Treppen des Atriums nebeneinander, als Herr Grupp, der Schulleiter sie in seiner Rede Willkommen heißt. Auch die Eltern bindet er in seine Worte mit ein, indem er ihnen ans Herzen legt, ihre Kinder in der ersten Zeit der großen schulischen Veränderungen, zu unterstützen. „Denken Sie nicht, jetzt ist mein Kind in der weiterführenden Schule, nun schafft es das alles auch allein, sondern greifen sie ihm weiterhin unter die Arme und unterstützen sie ihr Kind!“ bittet er. Auf einmal wird ein Bettlaken entrollt und als Sichtschutz mit aufgemalten Körpern aufgestellt. Die Lehrer haben ein kleines Theaterstück vorbereitet. Auch alle Schüler der Klassenstufe 6 geben ihr Bestes, es wird getanzt, gesungen und vorgetragen.
Zum Schluss wird es spannend, die Klassenlehrerinnen Frau Betz (5a), Frau Geimer (5b) und Frau Jost (5c) rufen ihre Schüler und nehmen sie mit ins Klassenzimmer. Da verschwinden sie alle nacheinander ins Schulhaus – vor den Sommerferien noch Grundschüler und jetzt gehören sie schon zu den Großen.
(Ge)