Mobile Navigation Mobile Navigation deaktivieren

2021/2022

Paddelspaß der Klasse 9a

Was gibt es Besseres als bei 36 Grad den ganzen Tag auf dem Wasser zu sein? – Richtig, es gibt nichts Besseres. Daher ließen wir in Binau im schönen Odenwald sechs Boote ins kühle Nass des Neckars und von der ersten Minuten an war klar, dass keiner lange trocken bleiben würde.
Doch zunächst wurden wir in 3er oder 4er Gruppen aufgeteilt, dementsprechend haben wir auch die Kanus zugeteilt bekommen. Da das Kanufahren auf dem Neckar leichter erscheint als es ist, haben wir noch ein paar Regeln wie wir uns auf dem Neckar zu verhalten haben mit auf den Weg bekommen. Nach dem Einweisen haben sich die einzelnen Gruppen auf die Kanus verteilt. Als wir dann alle auf dem Wasser waren, ging es sofort los. Direkt am Anfang gab es von allen Seiten Abkühlungen, so dass einige Boote ziemlich vollliefen und verdächtig tief im Wasser lagen. Da noch andere auf dem Wasser unterwegs waren sind wir mehreren großen Frachtschiffen begegnet. Durch diese sind leichte Wellen entstanden und es hat ziemlich Spaß gemacht, als wir darüber gefahren sind. Bevor wir aber am Ziel ankommen konnten, mussten wir durch eine Schleuse bei Gutenberg. Da wir nicht einfach so durch die Schleuse fahren konnten, mussten wir zuvor den Schleuser anrufen, der uns das Tor geöffnet hat. Nach einer kurzen Zeit hatten wir den Höhenunterschied gemeistert und konnten weiter. Die letzten 30 min vergingen schnell. Doch wer hätte es gedacht? Natürlich ist bei unserer wilden Wasserschlacht ein Boot gekentert. Schnell halfen alle zusammen Wasserflaschen und andere Frachtgüter aus dem Wasser zu sammeln und die Insassen saßen bald wieder an Bord.
Nach insgesamt 8 km sind wir gut gelaunt am Rivercamp in Neckargerach angekommen, wo wir uns dann gegenseitig geholfen haben die Kanus aus dem Wasser zu ziehen. Anschließend haben wir uns einen schönen Platz im Schatten gesucht, an dem wir eine Picknickpause gemacht haben. Nachdem alle wieder fit waren, sind wir an den Bootssteg am Wasser, wo dann nach und nach immer fast alle im Wasser gelandet sind. Simon Kehl äußerte, dass ihm das Kanufahren viel Spaß gemacht habe und besonders habe ihm das Schwimmen im Neckar gefallen. Dem konnte Tomte MInicz nur zustimmen.

(Alina von Olnhausen)

zurück
arrow