Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!

Berliner Luft durften unsere drei Abschlussklassen schnuppern, um sozusagen Kraft für den anstehenden Endspurt zu sammeln. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die 71 Schüler*innen nach ihrer Ankunft im Hotel in der Stadtmitte.

Der erste Eindruck war gleich ein Highlight, denn die 10er der RSO durften auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Alexander Throm den Reichstag besuchen und anschließend den Berliner Nachthimmel von der Kuppel aus bestaunen. Der TikTok Star Yungluzi, dem wir an der Eastside Gallery über den Weg liefen, war zweifelsfrei ebenfalls ein Highlight für einige unserer Schüler.
„Das Beste an Berlin war der Clubbesuch im Matrix“, meinte jedoch Leanora Rexhaj und findet mit dieser Meinung viel Zustimmung bei ihren Klassenkameraden. Nach der Coronapause war es einfach mal wieder schön, ausgelassen zu feiern.

Natürlich durfte auch die Bildung nicht zu kurz kommen und die Jugendlichen konnten beim Besuch des Holocaust Mahnmals, der Gedenkstätte des Widerstands und im Little Big City, einer Ausstellung über die Berliner Stadtgeschichte, einiges über die Berliner Historie lernen.
Bei Madame Tussauds gab es zahlreiche Möglichkeiten für Fotoshootings mit Stars und Sternchen. Must-sees wie die Siegessäule, das Kanzleramt und das Brandenburger Tor standen selbstverständlich auch auf der Agenda. Kulinarisch durften beim Inder oder Vietnamesen durchaus neue Erfahrungen gesammelt werden.
Die Show „Arise“ im Friedrichstadtpalast übertraf die Erwartungen vieler Schüler, die sich im Anschluss ganz begeistert über das Kulturprogramm äußerten. Rundum eine gelungene Woche, in der alle die Gemeinschaft genießen und ihren Horizont erweitern konnten.
(Sc)