Berufsinfo mit Ehemaligen

Aus erster Hand konnten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bei der schulinternen Berufsinfo am 11. Mai informieren.

17 Ehemalige Absolventen und Absolventinnen unserer Schule waren gekommen, um in 4 Runden á 12 Minuten mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Diese hatten sich schon vormittags für drei Gesprächsrunden festgelegt. Bei der 4. Runde konnten sich die Schülerinnen und Schüler spontan für einen Tisch entscheiden.

In den Gesprächen ging es insbesondere um den Werdegang der Ehemaligen nach der Mittleren Reife. Interessante und lebhafte Geschichten wurden erzählt, von Ausbildung oder Studium berichtet, aber auch konkret von Anforderungen bis hin zu Verdienstmöglichkeiten. Wertvolle Tipps und Hinweise wurden vermittelt. So wird dieser Abend für hoffentlich viele ein wichtiger Baustein ihrer beruflichen Orientierung.

Für die Ehemaligen gab es im Anschluss noch ein gemütliches Beisammensein mit Leckereien vom Grill und vielen guten Gesprächen.

(Wp)