Spezial: Theater mit der „Wilden Bühne“ – Stuttgart

Am 05. Oktober war Theatertag in der Realschule. Alle 7er der RSO und der benachbarten Schulen (PDG, MBS, KKS und GKS) waren eingeladen zu einer Theateraufführung der besonderen Art.
Die Darstellungsweise nennt sich Forumtheater, eine interaktive Form, die das Publikum mit einbezieht. Die Schauspieler sind zum Teil ehemalige Abhängige von Drogen oder anderen Süchten, die sehr authentisch auftraten.
Gleich zwei Stücke wurden in der ersten Aufführung gezeigt, die unsere Schüler:innen zusammen mit dem PDG erlebten: „Rück die Kohle Raus“ (Thema Erpressung) und „Lukas im Netz“ (Thema Cybermobbing). Nach rund 10 Minuten endeten die Stücke und es gab immer mindestens einen Verlierer. Geschickt brachte die erfahrene Moderatorin unsere Schüler dazu, ihre Lösungsideen für einen besseren Ausgang des Stücks vorzustellen. Freiwillige konnten dann auf der Bühne in die Rolle eines der Akteure schlüpfen und bestimmte Szenen wiederholen und abwandeln.
Begleitet wurde das Theater von Frau Schäfer und Herrn Diemer vom Polizeipräsidium Heilbronn. Sie standen den Schüler:innen Rede und Antwort zu den Themen der Theaterstücke. So intensiv in das Geschehen mit einbezogen vergingen die zwei Stunden der Aufführungen wie im Fluge.
Finanziert wurden die Aufführungen aus Mitteln der Schulsozialarbeit, dem Landeskriminalamt und der Realschule Obersulm.
(WP)

Info: