Europa- Juniorwahl an der Realschule Obersulm

Am Montag den 3. Juni 2024 fand die Europa-Juniorwahl an der RSO statt. Wahlberechtigt waren alle Neunt- und Zehntklässler sowie die Schüler/innen der 8c. Das entspricht 196 Schüler/innen. Um die Wahl möglichst authentisch zu gestalten wurde der Aufenthaltsraum der Schule zu einem Wahllokal umgestaltet. Alle wahlberechtigten Schüler/innen hatten ihre Wahlunterlagen bereits vor den Pfingstferien erhalten. Diese Unterlagen hatten sie am Wahltag dem Wahlvorstand Joss Wassermann und Louis Spohn aus der 9b vorzulegen. Daraufhin erhielten sie von Elias Polster ihre Stimmzettel. Die Schüler/innen hatten nun erstmals die Gelegenheit ihre Stimme anonym in einer Wahlkabine abzugeben.

Schülerteams aus der 9b haben nach Wahlschluss die Ergebnisse ausgewertet und anschließend in Diagrammen für die Schulgemeinschaft veranschaulicht. An der RSO gab es keine absolute Mehrheit für eine Partei. Die CDU lag mit 35% als Spitzenreiter vorne. Weit abgeschlagen folgten: AfD 18%, SPD 13%, Linke 12%, FDP 7,5%, Piraten 5%, Grüne 3,5% und weitere.

Einer Umfrage nach waren sich viele Schüler unschlüssig welche Partei sie wählen sollten, obwohl zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht ein Wahl-o-meter zur Vorbereitung durchgeführt wurde. Die meisten fanden aber gut, dass sie selbst die Möglichkeit hatten an der Schule eine politische Wahl zu simulieren. So soll das politische Interesse der Schüler/innen geweckt werden, hofft Frau Schiroky, die mit ihrer Klasse die Wahl durchführte.

Jan Kollmann Klasse 9b