Nachgefragt! Abgeordnete des Landtags stehen Schülern der RSO Rede und Antwort

Eine Exkursion der besonderen Art durften unsere 10er nach Stuttgart in den Landtag unternehmen.

Nach einer Einführung über die Arbeit und Funktionsweise des Parlaments durften die interessierten Abschlussklassen sogar live an einer Plenarsitzung teilnehmen. Von der Besuchertribüne bekamen sie einen Einblick wie Demokratie umgesetzt wird. Zwar war das Thema „Pflanzenschutz“ nicht direkt aus ihrer Lebensrealität, doch war es interessant zu sehen wie sich die unterschiedlichen Fraktionen dazu äußerten, applaudierten, Zwischenfragen stellten oder ihren Unmut zum Besten gaben.

Am interessantesten, da waren sich alle einig, war aber die Fragerunde im Anschluss. Alle vier Abgeordneten des Wahlkreises standen unseren gut informierten Schülern für ein Gespräch zur Verfügung. So wollte zum Beispiel Schülersprecherin Kira Vollert wissen wie die Volksvertreter zu den Waffenlieferungen in die Ukraine stehen.
Robin Schank aus der 10a fragte MDL Frau Wolle aus der AFD Fraktion wie diese dazu stehe, dass ihre Partei in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz beobachtet werde.
Als Mitglied des DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr wollte Felix Bühl aus der 10c wissen wie das Land dieses Engagement in seinen zunehmend komplexeren Aufgabenfelder unterstützen wolle.
Auch auf die immer noch ungleichen Chancen von Frauen in der Arbeitswelt wurden die Abgeordneten Armin Waldbüßer (Grüne), Isabell Huber (CDU) und Klaus Ranger (SPD) von Lydia Taps angesprochen.

Bei vielen Fragen waren sich die Abgeordneten einig, aber bei manchen Antworten wurden den Schülern auch Unterschiede zwischen den politischen Gesinnungen deutlich.

(Sc)